Kinderbetreuung zur Entlastung

Hier finden Sie verschiedene Möglichkeiten, Ihr Kind betreuen zu lassen. Das kann zu einer Entlastung der Familie beitragen.

Babysitter

Für gelegentliche Betreuung kleiner Kinder zu Hause eignen sich private Babysitter. Sie lassen sich oft im privaten Umfeld finden oder über die Babysitterliste Wil. Diese wird auf Anfrage per Post oder Mail gegen eine Gebühr von Fr. 5.- zugesandt: Angelica Dierauer-Künzler, 078 801 05 24 (keine Gebühr für Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft und des Evangelischen Frauenvereins).

Kinderhüeti

Kurzzeitige Betreuung von Kleinkindern in Gruppen wird von folgenden Stellen angeboten:

Wellcome

Im ersten Lebensjahr des Kindes erhalten Familien, die nicht auf die Unterstützung ihres sozialen Netzwerks zurückgreifen können, praktische Hilfe von einer freiwilligen Mitarbeiterin. Sie kommt ein- bis zweimal wöchentlich für zwei bis drei Stunden zu den Familien nach Hause. Pro Stunde bezahlen die Eltern 7 Franken sowie eine einmalige Gebühr von 15 Franken.

Kinderbetreuung in Ausnahmesituationen

Qualifizierte Betreuerinnen übernehmen die Betreuung der Kinder zu Hause, wenn Eltern krank sind, die übliche Kinderbetreuung kurzfristig ausfällt oder sich die Eltern vorübergehend in einer schwierigen Situation befinden. Einsätze sind von Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr möglich bei Kindern im Alter von 3 Monaten bis 12 Jahren. Mindestdauer eines Einsatzes ist 4 Stunden, Höchstdauer 50 Stunden. Der Tarif ist einkommensabhängig.

Spitex

Bei Krankheit oder Unfall ist teilweise der Einsatz der Spitex möglich. Ausgebildete Fachpersonen und erfahrene Haushelferinnen unterstützen in der Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft.