Eltern mit Migrationshintergrund

Diverse Angebote sind auf die auf die Bedürfnisse von Familien mit Migrationshintergrund zugeschnitten. Sie fördern die Integration und erleichtern den Zugang zu Bildungs- und Betreuungsangeboten.

Merkblätter in verschiedenen Sprachen

Das Schweizerische Rote Kreuz bietet unter migesplus Merkblätter zu verschiedenen Themen (z.B. Stillen, Zahngesundheit, Bewegung oder Sprachförderung). Gesundheitsförderung Schweiz hat zudem Empfehlungen und Grundlagen für Fachpersonen sowie Informationen für Eltern zu Ernährung, Bewegung und psychischer Gesundheit in Schwangerschaft und Kleinkindalter herausgegeben.

Eltern-Kind-Deutschkurs

Ein Deutschkurs für fremdsprachige Eltern und ihre Kinder im Alter von 0 - 4 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos für Einwohner und Einwohnerinnen der Stadt Wil. Alltagsbezogene Themen werden anhand von Geschichten, Liedern, Spielen und Versen vermittelt. Daneben findet ein Austausch über Erziehungsthemen und das Schulsystem in der Schweiz statt. Eine Anmeldung ist erforderlich über die Kursleiterin Bernadette Ledergerber (079 720 11 27 oder ledergerber@spielstar.ch).

Deutschkurse für Erwachsene

In Wil werden verschiedene Deutschkurse angeboten. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Angebote. Bei manchen Kursen wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Fachstelle Integration der Stadt Wil erteilt Ihnen Auskunft über die verschiedenen Kurse.

Femmes Tische

Eine Gruppe von Frauen trifft sich bei einer der Frauen zu Hause und tauscht sich in ihrer eigenen Sprache über Gesundheits- und Erziehungsfragen aus. Moderiert werden die Treffen von einer Moderatorin mit Migrationshintergrund, die geschult und weitergebildet wird, gut in ihrer Gemeinschaft verankert ist und die entsprechende Sprache beherrscht.

Ronda redonda - frühe Sprachförderung durch Musik

Ein Kursangebot für Eltern, die ihr Deutsch verbessern wollen und ein Kind im Alter zwischen 2 und 4 Jahren haben: Eltern erhalten viele Anregungen, wie sie mit Musik die Sprache ihres Kindes fördern können.

Schenk mir eine Geschichte

Eine ausgebildete Leseanimatorin erzählt eine Geschichte in der Erstsprache der Kinder und regt deren Spracherwerb an. Denn: wer die Erstsprache gut spricht, lernt andere Sprachen besser. Die Veranstaltungen sind für die Teilnehmenden kostenlos.