Fussverkehr
Von der autofreien Flaniermeile im Zentrum über grosszügige Spiel- und Grünflächen bis zu ausgedehnten Spazierwegen und exklusiv für den Fuss- (und Velo)verkehr ausgewiesene Strecken bietet Wil für alle Anspruchsgruppen das passende Angebot.
Veloverkehr
Grundlage für das Wiler Velonetz ist die 2016 erarbeitete Velostrategie. Der Fokus liegt dabei einerseits auf schnellen, direkten Verbindungen für routinierte Velofahrer/innen, andererseits auf sicheren Strecken für ungeübte oder langsamere Velofahrerende. Eine gute Übersicht über die Wiler Veloangebote ist im Veloguide Wil zu finden.
Veloabstellanlagen
Die Stadt Wil stellt diverse Veloabstellanlagen zur Verfügung. Grössere Anlagen befinden sich am Bahnhof und an der Grabenstrasse. An beiden Orten können ab Sommer 2026 gesicherte Abstellplätze gemietet werden. Eine Reservation ist über Velocity möglich.
Ausrüstung der Abstellanlagen:
- Grabenstrasse: Pumpstation ohne Werkzeuge, ab Sommer 2026: 50 abschliessbare Plätze (keine Spezialvelos).
- Gleis 1: Pumpstation mit Werkzeugen, Schliessfächer, Lademöglichkeit E-Bike, ab Sommer 2026:150 abschliessbare Plätze (inkl. Spezialvelos). Zugang per Lift vorhanden (Signaletik Cargo-Bike folgen).
- Bahnhof Wil oberirdisch: Bis Sommer 2026 steht zusätzlich eine oberirdische, abschliessbare Veloabstellanlage zur Verfügung. Schlüssel dafür können am SBB-Schalter gegen eine Depot- und eine Jahresgebühr bezogen werden.