Die bestehende Tagesstruktur Rosenstrasse weist deutlichen Sanierungsbedarf auf und deckt die Raumbedürfnisse bereits heute nicht mehr ab. Seit dem Schuljahr 23/24 wird eine zusätzliche Kindergartenklasse in einem Containerprovisorium geführt.
Die Klassenprognosen weisen weiterhin steigende Schülerzahlen auf. Deshalb ist zusätzlicher Bedarf an Klassenzimmern und Räumen für Förderung auf das Schuljahr 26/27 angezeigt. Über einen Architekturwettbewerb wurde ein Projekt für den Neubau eines Doppelkindergartens mit Tagesstruktur auf der Schulparzelle gefunden.
Die Wahl fiel auf das Projekt "Ab durch die Hecke" der ARGE DIWERSY WEIMAR & Studio Lukas Kerner. Aktuell befindet sich dieses Wettbewerbsprojekt in der Überarbeitung. Das Parlament wird im zweiten Semester 2025 über das Geschäft debattieren. Aufgrund der Höhe der Investitionssumme seht für den Realisierungskredit eine Volksabstimmung an.