Das fixe OL-System wurde in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Sport und Infrastruktur, des Info-Centers der Stadt Wil und der OL Regio Wil in der Altstadt und rund um den Stadtweier installiert. Das OL-System steht das ganze Jahr über im Freien auf fixen Posten und kann sogar elektronisch ausgelesen werden.
Die Stadt Wil verfügt über fix installierte Posten, vorbereitete Karten und eine Zeitmessanlage, so dass ein Orientierungslauf im Schulsport ohne grosse Vorbereitungen schnell und einfach durchgeführt werden kann. Für Schulen und auch Sportvereine eröffnet sich damit ein tolles und einfaches Angebot für den Sportunterricht oder als Freizeitangebot.
Für Touristen und historisch interessierte Einheimische gibt es speziell einen Historik-OL. Die Posten befinden sich jeweils bei verschiedenen historischen Gebäuden in der Wiler Altstadt und in der Umgebung. Mit einer App auf dem Smartphone können mittels QR-Code interessante Informationen und Bilder zum Standort der Posten abgerufen werden.