Atelierstipendien Städtekonferenz Kultur

ThurKultur schreibt erstmals ein Atelierstipendium für das Atelier der Städtekonferenz Kultur in Belgrad aus. Die Finanzierung des Stipendiums wird vollständig von ThurKultur übernommen, nachdem das Wiler Parlament den vorgesehenen Beitrag aus dem Budget 2026 gestrichen hat. Die Stadt Wil beteiligt sich – wie parlamentarisch beschlossen – nicht an der Finanzierung, tritt jedoch weiterhin als Partnerin der gemeinsamen Ausschreibung auf. Bewerbungen von Künstlerinnen und Künstlern mit Wohnsitz, Wirkungsort oder engem Bezug zur Region Wil sind bis zum 15. Februar 2026 möglich.

Aktuell ist die Bewerbung offen für das Atelierstipendium in Belgrad von August bis November 2026. Die Ausschreibung finden Sie hier. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2026.

Als nächstes wird dann voraussichtlich das Atelierstipendium in Kairo ausgeschrieben von Februar bis Juli 2027.

Weitere Informationen sind auf der Website der SKK zu finden.

Das letzte Stipendium, das Atelierstipendium Genua 2023, das von der Stadt Wil ausgeschrieben wurde, wurde an Haviva Jacobson vergeben. Anfang März bis Ende Mai widmete sich die Künstlerin ihrem zeichnerischen Schaffen und der Pflanzenwelt Genuas. Die dabei entstandenen Werke konnte sie vom 17. Juni bis 16. Juli im Kulturpavillon ausstellen.