26. Januar 2021
- Der Stadtrat hat die Mitglieder der stadträtlichen Kommissionen, die Delegierten und das Stimmbüro für die Amtsdauer 2021-2024 gewählt. Informationen dazu gibt es unter Kommissionen und Delegationen . Zudem hat der Stadtrat die Stimmenzählenden für die Amtsdauer 2021-2024 gewählt.
- Die Parlamentssitzung vom 4. Februar 2021 fällt aus. Mangels behandlungsreifer Geschäfte sowie aufgrund der verschärften Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hat das Präsidium entschieden, auf die Sitzung zu verzichten. Die nächste Sitzung des Stadtparlaments findet am Donnerstag, 4. März 2021, statt.
- Das Wiler Stadtfest 2021 ist abgesagt. Das Stadtfest findet turnusgemäss alle zwei Jahre im Juli statt. Die nächste Ausgabe ist demnach im Sommer 2023 geplant.
- Der Stadtrat hat festgestellt, dass die Referendumsfrist bezüglich des Budgets 2021 der Stadt Wil sowie der Technischen Betriebe unbenützt abgelaufen ist.
- Das Reservoir und Stufenpumpwerk Unterer Hofberg wird zurzeit saniert. Dafür hat das Stadtparlament einen Kredit von Fr. 1‘530‘000 genehmigt. Während den Bauarbeiten wurden Schwindrisse an der Decke entdeckt, welche nicht vorausgesehen werden konnten und dringend zu beheben sind. Der Stadtrat hat für diese Arbeiten eine dringliche und damit gebundene Ausgabe von 176'670 Franken bewilligt. Als Folge des Eintritts von Wasser durch die Risse ist es aus Synergie- und Kostengründen zweckmässig, wenn gleichzeitig auch die Bodenbeschichtung des Reservoirbodens saniert wird. Dafür hat der Stadtrat einen Nachtragskredit von 88'330 Franken gesprochen.