Mitwirkung zum Rad- und Gehweg Rislen - Hasenloo, Rossrüti startet

Koordiniert mit dem Kanton St. Gallen wurden die Projekte Rad- und Gehwegverbindung Rislen bis Hasenloostrasse erarbeitet. Damit wird das fehlende Teilstück für den Langsamverkehr in Richtung Wuppenau geschlossen. Die öffentlichen Mitwirkungen zu diesen Projekten dauern vom 18. November bis am 18. Dezember 2024.

13. November 2024

Auf Basis der Velostrategie der Stadt Wil soll auf dem regionalen Geh- und Radweg zwischen Rossrüti, dem Weiler Rislen bis zur Kantonsgrenze St. Gallen / Thurgau die Verkehrssicherheit verbessert werden. Der Abschnitt Rislen bis Hasenloostrasse liegt im Zuständigkeitsbereich des Kantons St. Gallen. Das entsprechende Projekt wurde deshalb unter Federführung des kantonalen Tiefbauamtes erarbeitet.

Das Anschlussprojekt ab der Hasenloostrasse bis zur Kantonsgrenze Kanton St. Gallen / Thurgau wurde unter Federführung der Stadt Wil ausgearbeitet. Mit den geplanten Massnahmen wird der Rad-/Gehweg entlang der Konstanzerstrasse verlängert. Die bestehende Hasenloostrasse wird für die Verkehrssicherheit der Zufussgehenden und für die Radfahrenden verbessert.

Öffentliche Mitwirkung
Die Rückmeldungen zu den Projekten Rad- und Gehweg Rislen bis Hasenloo können über die elektronische Mitwirkungsplattform der Stadt Wil ( mitwirken.stadtwil.ch ) oder des Kantons St. Gallen ( www.sg.ch/tba-mitwirkung ) eingebracht werden. Dort sind auch weitere Informationen zum Projekt zu finden. Danach folgen die weiteren politischen und verfahrensrechtlichen Schritte.