Stadt Wil sucht neue Mieterschaft für den Stadtsaal

Die Stadt Wil schreibt den Stadtsaal inklusive Gastronomie zur Miete aus. Die Liegenschaft am Bahnhofplatz 6 ist per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung verfügbar.

15. Mai 2024

Die Stadt Wil sucht einen Mieter beziehungsweise einen oder mehrere Mieter für die nächsten 10 bis 15 Jahre und ist grundsätzlich offen für Neuerungen, Anpassungen und Innovationen bezüglich Konzeption und Dienstleistungen. Das Herzstück des Stadtsaals ist der grosse Hauptsaal mit 438 Quadratmetern. Flankiert wird er vom Foyer Süd, Foyer Ost und der Terrasse.

Anschliessend an die Foyers sind mehrere multifunktional nutzbare Räume und Cateringbereiche mit insgesamt über 240 Quadratmetern vorhanden. Hinzu kommen Nebenräumlichkeiten wie etwa Künstlergarderoben, Projektionsgalerie, Lagerräume oder Garderoben. Das Restaurant inklusive Terrasse im Erdgeschoss wertet den attraktiven Standort zusätzlich auf. Weitere Informationen zum Stadtsaal Wil sind online zu finden.

Stadt nimmt Angebote entgegen
Neben Öffnungszeiten, Zielgruppen und geplanter Positionierung sowie Aussagen zum Angebot werden idealerweise Ideen und Lösungsansätze zu folgenden Kriterien im Angebot aufgeführt: Regionalität, digital vs. analog, klassisch vs. progressiv, Service Public vs. Wirtschaftlichkeit, Gastgeberqualitäten, Marketing und Potenzialeinschätzung (Businessplan auf drei Jahre).

Das Angebot umfasst zwingend folgende Dokumente:

  • Management Summary von max. 1 A4-Seiten inkl. Gültigkeitsdauer der Offerte und der zuständigen Ansprechpartner;
  • Betriebskonzept inkl. Businessplan für 3 Jahre (GuV, inkl. Übernahmephase);
  • Angabe der präferierten Variantenwahl 1-3.

Der Prozess bzw. Zeitplan ist folgendermassen ausgestaltet:

Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen mit den entsprechenden Kontakten und Fristen können unter stadtkanzlei@stadtwil.ch bestellt werden.