Verkehrskonzept für den Sportpark Bergholz aktualisiert

Das Departement Bau, Umwelt und Verkehr (BUV) hat das Verkehrskonzept Bergholz unter Einbezug verschiedener Interessensvertretern aktualisiert. Die dafür erstellte Studie zeigt, dass die verfügbaren Parkplätze beim Sportpark für den Normalbetrieb mit bis zu 1'200 Besuchenden ausreichen, jedoch Probleme in Spitzenzeiten auftreten. Mit mehreren Massnahmen will die Stadt Wil erreichen, dass die Gäste vermehrt zu Fuss, mit dem Velo oder dem ÖV anreisen.

21. März 2023

Grundsätzlich sind die Sportanlässe beim Sportpark Bergholz gut organisiert. Bereits heute nutzen viele Besuchende die öffentlichen Verkehrsmittel. An sonnigen Sommertagen kommen die Freibadgäste hinzu, die vorwiegend mit dem eigenen Motorfahrzeug anreisen. Dies führt zu negativen Auswirkungen auf das Strassennetz und die umliegenden Quartiere. An Tagen mit mehr als 3'000 Badegästen reicht das Angebot an bestehenden Parkplätzen nicht aus. Gemäss dem erarbeiteten Verkehrskonzept wären bis zu 300 zusätzliche Parkfelder und 200 zusätzliche Veloabstellplätze nötig.

Ziel der Stadt Wil ist es, die Aufenthaltsqualität im Quartier zu verbessern. Dazu sollen noch mehr Gäste zu Fuss, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Velo anreisen. Weniger Verkehr bedeutet weniger Lärm und weniger Umweltverschmutzung. Der Stadtrat hat sich für Massnahmen aus dem Verkehrskonzept entschieden. So beispielsweise Anreize zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu schaffen, die Blaue Zone auszuweiten oder mit der Optimierung von Beschilderungen zwischen Parkierungsanlagen und Bergholz und der Nutzung von zusätzlichen privaten Parkierungsanlagen den Suchverkehr und damit auch die Verkehrsbelastung im Bergholz zu minimieren.