Kopfzeile

Inhalt

Active City

Wil ist die erste Active City des Kantons St. Gallen. Die Stadt Wil bietet mit diesem neuen Sportförderprojekt kostenlose Sport- und Bewegungsangebote im Freien für die ganze Bevölkerung an. Das Angebot ist offen für alle, egal welches Alter, welches Geschlecht oder welches Fitnesslevel. Es sind keine Vorkenntnisse für die Kurse erforderlich. Einfach vorbeikommen und mitmachen – ganz ohne Anmeldung!

Bereits seit mehr als einem Monat ist die erste Austragung des Projekts Active City Geschichte. Acht verschiedene Sportarten konnten in einer Zeit von vier Wochen gratis und ohne Anmeldung an der frischen Luft auf der Wiese beim Stadtweier ausprobiert werden. Nun konnte eine erste Auswertung der Umfragen erstellt und somit ein Fazit gezogen werden.

Active City Wil hat ein breites Publikum erreicht und auch viele Teilnahmen in den Kursen erzielt. Personen jeden Alters und Fitnessniveaus konnten sich für dieses Breitensportangebot begeistern. Wir konnten dank diesem Angebot viele Personen zur Bewegung motivieren. Über 60% der Teilnehmenden haben in dieser Zeit mehr Sport als üblich betrieben und mehr als 50% der Befragten haben neue Angebote kennengelernt. Auch das gesamte Kursprogramm sowie die einzelnen Lektionen kamen sehr gut an und alle Beteiligten hatten viel Spass.

Daraus lässt sich schliessen, dass die Bewegungsangebote im Freien auf eine breite und sehr gute Resonanz stiessen. Die Zufriedenheit, die Wertschätzung sowie die positiven Rückmeldungen für dieses Angebot sind sehr hoch und lassen hoffen, dass bei der nächsten Ausgabe noch mehr Personen teilnehmen werden und die Bekanntheit von Active City Wil steigern wird.  

Wer an der Umfrage teilgenommen hat, hatte zudem auch die Chance auf den Gewinn eines CHF 100.- Wertgutscheines vom Sportpark Bergholz. Unsere Glücksfee hat dabei eine Gewinnerin aus Wil gezogen. Wir gratulieren Clarisa Berger herzlich zum Gewinn von diesem.

Clarisa Berger war in diesen vier Wochen im Bootcamp aktiv. Das Projekt sagte ihr vor allem zu, da es an der frischen Luft stattfand und sie findet es super, dass die Stadt Wil ein solch niederschwelliges Angebot anbietet.

Alle Informationen zu Active City Wil sowie einige Impressionen sind auch auf der Webseite von Active City zu finden.

Zugehörige Objekte