Bevölkerungsstatistik

Die Bevölkerungsstatistik der Stadt Wil zeigt die langfristige Entwicklung der Wohnbevölkerung per 31. Dezember des vergangenen Jahres und liefert detaillierte Einblicke nach Bürgerrecht, Konfession, Geschlecht und Ortsteilen. Die Zahlen bilden eine zentrale Grundlage für Planung, Integration und städtische Entwicklung.

Die Fachstelle für Statistik des Kantons St. Gallen (Statistik | sg.ch) hat weitere themenübergreifende Statistiken für die Stadt Wil aufbereitet. Diese können unter dem folgenden Link STADA2 eingesehen werden.

In den Bevölkerungsstatistiken bis und mit dem Jahr 2024 aus der Einwohnerlösung EK LOGANTO wurden Personen mit den Bewilligungen F, N, S und L nicht zur ständigen Wohnbevölkerung gezählt.

Mit der kantonsweiten Einführung der Einwohnerlösung DME INNOSOLV erfolgt die Erhebung neu und korrekt gemäss den Richtlinien des Bundesamtes für Statistik (BFS), wonach alle ausländischen Staatsangehörigen ab einer Aufenthaltsdauer von 12 Monaten zur ständigen Wohnbevölkerung gezählt werden.

Aufgrund der bislang nicht berücksichtigten ausländischen Personengruppen fällt der Bevölkerungsstand in DME INNOSOLV entsprechend höher aus.

Weitere interessante Zahlen und Fakten finden Sie in unseren Geschäftsberichten