Editorial


Geschätzte Wilerinnen und Wiler

Vor einem Jahr durfte ich mich im Newsletter als neuer Vorsteher im Departement Bau, Umwelt und Verkehr vorstellen. Seither ist die Ortsplanungsrevision viele entscheidende Schritte weitergekommen. An insgesamt fünf öffentlichen Informationsanlässen mit rund 750 Interessierten sowie mit unserer Präsenz am Samstagmarkt informierten wir aus erster Hand über die Resultate unserer Arbeit und animierten zur Mitwirkung im vergangenen Herbst 2025. Bei diesen Anlässen haben wir ein grosses Interesse an unserer Arbeit wahrgenommen und durften spannende Diskussionen führen.

In diesem Jahr stehen einige weitere wichtige Schritte und viel Arbeit vor uns. Aus den übergeordneten Zielen der erarbeiten Grundlagen werden wir schrittweise eine neue Nutzungsplanung erarbeiten. Auch werden die Erkenntnisse in die Überarbeitungen des Verkehrsrichtplans einfliessen. Dabei werden wir wiederum im engen Kontakt mit verschiedensten Anspruchsgruppen und letztlich mit Ihnen, geschätzte Wilerinnen und Wiler, sein.

Ebenfalls werden wir in diesem Jahr aufzeigen können, wie aus den übergeordneten Zielen und Strategien konkrete Bau- und Umsetzungsprojekte entstehen. Sie dürfen also gespannt sein auf weitere Ausgaben dieses Newsletters.

Ich bedanke mich beim Team der Stadtplanung für Ihren täglichen Einsatz für die Zukunft unserer Stadt und wünsche allen Leserinnen und Lesern spannende Lektüre des Newsletters.