Am Sonntag, 8. März 2026 sind die Wiler Stimmberechtigten aufgerufen, über die folgenden eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Vorlagen abzustimmen:
02. Februar 2026
Eidgenössische Abstimmungen
- Volksinitiative «Ja zu einer unabhängigen, freien Schweizer Währung mit Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)»
– Die Initiative verlangt, dass Bargeld (Münzen und Banknoten) dauerhaft in der Bundesverfassung verankert wird, um dessen Bestand und Akzeptanz sicherzustellen. Direkter Gegenentwurf von Bundesrat und Parlament
– Gleichzeitig wird über einen direkten Gegenentwurf abgestimmt, der ebenfalls den Schutz von Bargeld vorsieht, jedoch in abgeschwächter Form. - Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)»
– Diese Initiative fordert, dass die Radio- und Fernsehabgabe für Privathaushalte auf maximal 200 Franken pro Jahr gesenkt wird. Unternehmen sollen vollständig von der Abgabepflicht befreit werden. - Volksinitiative «Für einen wirksamen Klimaschutz (Klimafonds-Initiative)»
– Mit dieser Vorlage soll ein staatlicher Klimafonds geschaffen werden, der Investitionen in Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz finanziert. - Bundesgesetz über die Individualbesteuerung
– Die Vorlage sieht vor, dass Ehepaare künftig nicht mehr gemeinsam, sondern individuell besteuert werden. Ziel ist die Abschaffung der sogenannten «Heiratsstrafe».
Kantonale Abstimmungen
- Kantonsratsbeschluss über den Verkauf der Grundstücke „WILWEST“ und die Kompensation von Fruchtfolgeflächen
– Es geht um den Verkauf bestimmter kantonaler Liegenschaften und die damit verbundene Ausgleichsregelung für landwirtschaftliche Flächen. - Kantonsratsbeschluss über den Neubau des Berufs- und Weiterbildungszentrums Rapperswil-Jona (Standort „Südquartier“)
– Die Vorlage betrifft die Finanzierung und Realisierung des Neubaus des Berufs- und Weiterbildungszentrums am vorgesehenen Standort. - Kantonsratsbeschluss über den Bau der «Kantonsstrasse zum See» inklusive Kostenbeteiligung am Anschluss Witen mit Zubringer
– Die Stimmberechtigten entscheiden über den Bau und die finanzielle Beteiligung des Kantons an diesem Strassenprojekt.
Kommunale Abstimmung
Volksinitiative „Wil will wohnen! – Initiative für gemeinnütziges Wohnen in Wil“
Die Abstimmungsbroschüre finden Sie hier.
Die Stimmunterlagen werden in der Woche vom 2. Februar 2026 versendet.