Abstimmungen vom 8. März 2026 im Überblick

Am Sonntag, 8. März 2026 sind die Wiler Stimmberechtigten aufgerufen, über die folgenden eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Vorlagen abzustimmen:

02. Februar 2026

Eidgenössische Abstimmungen

  1. Volksinitiative «Ja zu einer unabhängigen, freien Schweizer Währung mit Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)»
    – Die Initiative verlangt, dass Bargeld (Münzen und Banknoten) dauerhaft in der Bundesverfassung verankert wird, um dessen Bestand und Akzeptanz sicherzustellen. Direkter Gegenentwurf von Bundesrat und Parlament
    – Gleichzeitig wird über einen direkten Gegenentwurf abgestimmt, der ebenfalls den Schutz von Bargeld vorsieht, jedoch in abgeschwächter Form.
  2. Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)»
    – Diese Initiative fordert, dass die Radio- und Fernsehabgabe für Privathaushalte auf maximal 200 Franken pro Jahr gesenkt wird. Unternehmen sollen vollständig von der Abgabepflicht befreit werden.
  3. Volksinitiative «Für einen wirksamen Klimaschutz (Klimafonds-Initiative)»
    – Mit dieser Vorlage soll ein staatlicher Klimafonds geschaffen werden, der Investitionen in Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz finanziert.
  4. Bundesgesetz über die Individualbesteuerung
    – Die Vorlage sieht vor, dass Ehepaare künftig nicht mehr gemeinsam, sondern individuell besteuert werden. Ziel ist die Abschaffung der sogenannten «Heiratsstrafe».

Kantonale Abstimmungen

  1. Kantonsratsbeschluss über den Verkauf der Grundstücke „WILWEST“ und die Kompensation von Fruchtfolgeflächen
    – Es geht um den Verkauf bestimmter kantonaler Liegenschaften und die damit verbundene Ausgleichsregelung für landwirtschaftliche Flächen.
  2. Kantonsratsbeschluss über den Neubau des Berufs- und Weiterbildungszentrums Rapperswil-Jona (Standort „Südquartier“)
    – Die Vorlage betrifft die Finanzierung und Realisierung des Neubaus des Berufs- und Weiterbildungszentrums am vorgesehenen Standort.
  3. Kantonsratsbeschluss über den Bau der «Kantonsstrasse zum See» inklusive Kostenbeteiligung am Anschluss Witen mit Zubringer
    – Die Stimmberechtigten entscheiden über den Bau und die finanzielle Beteiligung des Kantons an diesem Strassenprojekt.

Kommunale Abstimmung

Volksinitiative „Wil will wohnen! – Initiative für gemeinnütziges Wohnen in Wil“

Die Abstimmungsbroschüre finden Sie hier.


Die Stimmunterlagen werden in der Woche vom 2. Februar 2026 versendet.