​Stadtparlament weist Kredit für neuen Doppelkindergarten im Städeli zurück

Das Stadtparlament Wil befindet über einen Realisierungskredit für den Neubau eines Doppelkindergartens im Gebiet Städeli. Das Projekt soll den steigenden Bedarf an Kindergartenplätzen in der Schuleinheit Kirchplatz decken, ist politisch jedoch umstritten: Dem Parlament liegen dazu zwei Rückweisungsanträge vor.

05. Februar 2026

Resolution Parlamentspräsidium – WilWest: Chance für Stadt und Region → Unterlagen

  • Darum geht es: Das Parlamentspräsidium unterbreitet dem Stadtparlament eine Resolution zum Entwicklungsprojekt WilWest. Mit der Resolution wird die Bedeutung von WilWest für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Wil und der gesamten Region betont. Das Projekt soll neue Arbeitsplätze schaffen, die Standortattraktivität stärken und mit dem geplanten Autobahnanschluss Wil West zusammen mit flankierenden Massnahmen die Innenstadt vom Durchgangsverkehr entlasten. Zudem wird festgehalten, dass für die Umsetzung klare Zuständigkeiten, ausreichende finanzielle Mittel und eine straffe Projektführung notwendig sind.
  • Das wurde entschieden: Das Stadtparlament verabschiedet die Resolution «WilWest: Chance für Stadt und Region» und wurde mit 35 Ja angenommen.

Liegenschaft Turm / Grundstückstausch mit Evoluo Wil AG (Gsundstadt) → Unterlagen

  • Darum geht es: Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament, dem Grundstücktausch beziehungsweise dem Verkauf der städtischen Liegenschaft Turm an die Evoluo Wil AG zuzustimmen. Die Evoluo Wil AG plant auf dem Areal die Realisierung des Gesundheitszentrums «Gsundstadt Wil» mit medizinischen Angeboten, Ausbildungsnutzungen sowie öffentlich zugänglichen Angeboten. Der Antrag umfasst die Eigentumsübertragung der Liegenschaft sowie die dafür nötigen finanziellen Mittel.
  • Das wurde entschieden: Die Empfehlung Liegenschaftskommission wurde abgelehnt (22 Nein). Das Stadtparlament genehmigt den Grundstückstausch beziehungsweise den Verkauf der Liegenschaft Turm an die Evoluo Wil AG sowie die damit verbundenen Ausgaben (33 Ja). Damit wird der Weg für die Realisierung des Projekts «Gsundstadt Wil» freigemacht.

Schuleinheit Kirchplatz / Neubau Doppelkindergarten Städeli → Unterlagen

  • Darum geht es: Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament einen Realisierungskredit von Fr. 4'209'900.-- für den Neubau eines Doppelkindergartens im Gebiet Städeli in der Schuleinheit Kirchplatz. Der Neubau ist notwendig, um den zusätzlichen Kindergartenraumbedarf aufgrund steigender Kinderzahlen zu decken. Das Projekt umfasst den Neubau eines Doppelkindergartens mit Aussenraumgestaltung sowie die Erstellung eines Bauzeitprovisoriums. Zu diesem Geschäft wurde von der vorberatenden Kommission ein zweiter Rückweiseantrag gestellt.
  • Das wurde entschieden: Der Rückweisungsantrag der BVK wurde angenommen (27 Ja). Das Stadtparlament berät den Realisierungskredit sowie den Rückweisungsantrag. Über Zustimmung, Ablehnung oder Rückweisung des Geschäfts wird entschieden.

Ortsplanungsrevision (OPR), 2. Phase → Unterlagen

  • Darum geht es: Der Stadtrat beantragt dem Stadtparlament einen Kredit von Fr. 1'390'000.-- für die zweite Phase der Ortsplanungsrevision. In dieser Phase sollen insbesondere die Nutzungsplanung, der Zonenplan sowie das Baureglement erarbeitet und überarbeitet werden. Die Ortsplanungsrevision ist gesetzlich vorgeschrieben und baut auf den bereits erarbeiteten Grundlagen der ersten Phase auf.
  • Das wurde entschieden: Das Stadtparlament genehmigt einstimmig (39 Ja) den zweiten Kreditantrag für die Ortsplanungsrevision. Der Beschluss untersteht dem fakultativen Referendum.

Finanzplanung 2026–2030 Technische Betriebe Wil → Unterlagen

  • Darum geht es: Der Stadtrat unterbreitet dem Stadtparlament die Übersicht über die Investitionen 2025–2035 der Technischen Betriebe Wil zur Kenntnisnahme. Die Übersicht zeigt sämtliche heute bekannten und absehbaren Investitionen der TBW in den Bereichen Elektrizität, Wärme, Wasser, Kommunikation und Administration. Über den Planungshorizont sind Investitionen von rund 187 Millionen Franken vorgesehen; unter Berücksichtigung einer Realisierungsquote von 70 Prozent resultiert ein Investitionsvolumen von rund 131 Millionen Franken bei einer durchschnittlichen jährlichen Investitionsquote von rund 11,9 Millionen Franken.
  • Das wurde entschieden: Das Stadtparlament nimmt von der Finanzplanung 2026–2030 der Technischen Betriebe Wil Kenntnis.

Übersicht über die Investitionen 2025–2035 Technische Betriebe Wil → Unterlagen

  • Darum geht es: Der Stadtrat unterbreitet dem Stadtparlament die Übersicht über die Investitionen 2025–2035 der Technischen Betriebe Wil zur Kenntnisnahme. Die Übersicht umfasst sämtliche bekannten und absehbaren Investitionen der TBW in den Bereichen Elektrizität, Wärme, Wasser, Kommunikation und Administration. Über den Planungshorizont sind Investitionen von rund 187 Millionen Franken vorgesehen; unter Berücksichtigung einer Realisierungsquote von 70 Prozent ergibt sich ein Investitionsvolumen von rund 131 Millionen Franken.
  • Das wurde entschieden: Das Stadtparlament nimmt von der Übersicht über die Investitionen 2025–2035 der Technischen Betriebe Wil Kenntnis.