Marco Bötschi wird neuer Leiter des Departements Versorgung und Energie

Der Stadtrat hat Marco Bötschi zum Leiter des Departements Versorgung und Energie und gleichzeitig als Geschäftsleiter der TBW gewählt. Der 52-Jährige tritt die Stelle am 15. September 2025 an.

02. September 2025

Marco Bötschi arbeitet seit 1991 in verschiedenen Funktionen für die Swissair und nachfolgend für die Swissport International AG – unter anderem als Projektleiter am Hauptsitz sowie Station Manager in Istanbul und in Singapur. Zuletzt war er als Vice President und Station Manager am Flughafen Zürich tätig. Dabei war er für die strategische und operative Leitung von 2500 Mitarbeitenden verantwortlich. Marco Bötschi besitzt einen Executive Master of Business Administration der Fachhochschule Ostschweiz. Der 52-Jährige überzeugte den Stadtrat durch seine umfassende Führungserfahrung, sein starkes Kommunikationsvermögen und sein ausgeprägtes strategisches Gespür.

Mit der Wahl von Marco Bötschi ist die Nachfolge von Marco Huwiler geregelt, der per 1. Juli 2025 als Geschäftsleiter zur Wärme Netz Ostschweiz AG (WNO) gewechselt hat.