Mitteilungen des Stadtrats

19. Januar 2026

  • Der Stadtrat hat den Bericht und Antrag zum Reglement für den Fonds zur Stilllegung und den Rückbau des Gasnetzes der Technischen Betriebe Wil genehmigt. Mit dem Fonds sollen die absehbaren Kosten für die schrittweise Stilllegung des Gasnetzes ab 2035 frühzeitig, planbar und verursachergerecht finanziert werden. Das Reglement wird dem Stadtparlament zur Genehmigung unterbreitet.
    Unterlagen
  • Der Stadtrat hat die Interpellation von Urs Bollinger (SVP) zum Thema «Prüfung einer gemischten Nutzung von Wohnen und Retail bei städtischen Bauprojekten» beantwortet. Er erläutert, wie und unter welchen Rahmenbedingungen bei städtischen Bauprojekten eine gemischte Nutzung von Wohnen und Retail geprüft wird.
    Unterlagen
  • Der Stadtrat hat die Anfrage von Stefanie Marty (FDP) zu den Berechnungsgrundlagen für Architektenhonorare nach SIA 102 beantwortet. Er legt dar, wie die Stadt Wil diese Honorarordnung in der Praxis anwendet, nimmt Stellung zur Transparenz sowie zur Kritik der WEKO.
    Unterlagen
  • Der Stadtrat hat die Anfrage von Pascal Stieger (SVP) zum Umgang mit Ratsreferenden nach der Budgetsitzung vom 4. Dezember 2025 beantwortet. Er legt die rechtlichen Grundlagen zum Ratsreferendum beim Steuerfuss dar, erläutert die Rolle des Stadtrats und des Parlamentspräsidiums und weist darauf hin, dass die offenen Fragen derzeit im Rahmen eines hängigen Beschwerdeverfahrens beim kantonalen Departement des Innern geklärt werden.
    Unterlagen