Öffentliche Auflage: Neubau des Durchlasses an der AMP-Strasse beim Trungerbach

Der bestehende Durchlass an der AMP-Strasse beim Trungerbach ist zu klein und kann bei starkem Regen nicht genug Wasser ableiten. Damit die angrenzenden Gebiete künftig besser vor Hochwasser geschützt sind, hat die Stadt Wil zusammen mit der Abteilung Wasserbau des Kantons St.Gallen ein Projekt für den Neubau des Durchlasses mit Anpassungen im Ober- und Unterlauf ausgearbeitet.

12. November 2025

Das Bauprojekt ermöglicht, dass künftig auch ein Hochwasser, das statistisch alle 100 Jahre auftritt, sicher abfliessen kann. Zusätzlich wird die ökologische Vernetzung verbessert, indem der neue Durchlass für Kleintiere passierbar bleibt.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich voraussichtlich auf rund 515’000 Franken. Die Stadt Wil und die Schweizerische Eidgenossenschaft tragen die Kosten je zur Hälfte. Für den städtischen Kostenanteil hat das Stadtparlament mit dem Budget 2023 einen Kredit über 280'000 Franken genehmigt. Die Bauarbeiten sind – vorbehaltlich der Kreditfreigabe für die gleichzeitig geplante Sanierung der AMP-Strasse – von Mai bis Oktober 2026 vorgesehen.

Das Projekt wurde vom Stadtrat am 21. Oktober 2025 genehmigt und liegt vom 17. November bis 16. Dezember 2025 während 30 Tagen beim Departement Bau, Umwelt und Verkehr, Hauptstrasse 20, 9552 Bronschhofen, öffentlich auf.