11. Dezember 2023
Neben strategischen Themen stand auch die Optimierung von SALÜ auf der Traktandenliste. Dazu gaben Ursula Egli, Vorsteherin des Departements Bau, Umwelt und Verkehr, sowie Vertreter der Stadtplanung und von WilMobil Auskunft. SALÜ ist das Nachfolgeangebot des Abendtaxi und bereits seit März 2022 in Betrieb. Der Service bietet in Wil und Wilen eine flexible und bedarfsorientierte Beförderungsmöglichkeit von Montag- bis Samstagabend ab 20.15 Uhr bis 0.30 Uhr. Das Angebot fördert nicht nur die öffentliche Mobilität innerhalb der Stadt, sondern unterstützt auch die Anbindung an den Bahnhof und andere zentrale Knotenpunkte.
Als Verbesserung konnten die Vorbuchungszeiten, also der letztmögliche Zeitpunkt der Buchung vor Abfahrt, in Kooperation mit WilMobil verkürzt werden. Diese Anpassung ist ein direktes Ergebnis von Feedbacks und Vorschlägen der IG öV. Sie verbessert die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit von SALÜ und ermöglicht somit einen noch besseren Anschluss zum Bahnhof Wil und innerhalb der rund 100 virtuellen Haltestellen.
Das Bewusstsein und die Nutzung von SALÜ soll weiter erhöht werden. Dafür sollen zusätzliche Massnahmen ergriffen werden, um das Projekt in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.
Weitere Informationen zu SALÜ und anderen Mobilitätsprojekten in Wil sind auf der Website https://www.salue-mobile.ch/ zu finden.