Siegerprojekt für Kunst am Weier

Alle zwei Jahre können Kunstschaffende Ideen für eine künstlerische Intervention am Wiler Stadtweier einreichen. Bei der aktuellen Ausschreibung wurde «Wie Gross muss der Fang sein bis du Glücklich bist?» von Thomas Freydl als Siegerprojekt gekürt.

10. September 2025

Seit rund 21 Jahren stellt die Stadt Wil öffentlichen Raum für wechselnde Präsentation von Kunst zur Verfügung, dazu gehören auch der Stadtweier und dessen Umgebung. In den vergangenen Jahren war der Weier eine Bühne für verschiedenste Kunstwerke. Zuletzt das Werk In welcher Sprache zählst du? der Künstlerin Mirijam Špendov.

Bei der diesjährigen Ausschreibung wurden 23 Projekte eingegeben. Als Siegerprojekt setzte sich Wie Gross muss der Fang sein bis du Glücklich bist? des Künstlers Thomas Freydl durch. Es handelt sich um eine überdimensionierte Angelrute, die am Ufer des Weiers installiert wird und dessen Angelschnur weit in den Weier hineinreicht. Die Angelrute soll vier Meter hoch werden. Der Künstler möchte mit seiner Installation darauf aufmerksam machen, dass die Gesellschaft immer mehr will, immer höher und immer weiter. Passend dazu auch der Titel des Werks.

Die Siegerarbeit wird für die Dauer von zwei Jahren am Weier zu sehen sein.

Einladung zur Vernissage

Datum: Freitag, 24. Oktober 2025, 18.30 Uhr
Ort: Beim Kunstwerk (Wiler Stadtweier, Krebsbachweg)
Anwesend sind: Hans Mäder, Stadtpräsident; Valentina De Pasquale, Kulturbeauftragte Stadt Wil; Thomas Freydl, Künstler

Über den Künstler:
Thomas Freydl hat nach seiner Ausbildung als Maschinenschlosser je eine Weiterbildung im Bereich Bildhauer und im Bereich Schreiner gemacht. Er ist Mitglied und Mitbegründer des Künstlerkollektivs OHM 41 und arbeitet seit über 40 Jahren als freischaffender Künstler.