06. November 2023
Zum vierten Mal fand im September schweizweit die Mitmachaktion Cyclomania von Pro Velo Schweiz statt. Während eines Monats konnten Teilnehmende an 23 regionalen und einer schweizweiten Velo-Challenge mitfahren. Insgesamt haben über 12'000 Personen teilgenommen. Das sind rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr.
An der Wiler Challenge haben sich 313 Personen beteiligt. Gemeinsam sind sie 23’697 Kilometer mit dem Velo gefahren und haben dafür Punkte erhalten und automatisch Etappenpreise gewonnen. 44 Prozent der Teilnehmenden von Cyclomania haben bei einer Umfrage nach Abschluss der Challenge zudem angegeben, dass sie nach der Challenge beabsichtigen, mehr Velo zu fahren als davor. Die Stadt Wil hat die Teilnahme an der Cyclomania-Challenge ermöglicht, weil sie sich als Modellstadt für nachhaltige Mobilität (MONAMO) für aktive Bewegung und die Dekarbonisierung des Mobilitätssektors einsetzt und Cyclomania diese Aspekte in idealer Weise verbindet.
Unter den Teilnehmenden wurde als Hauptpreis ein Wellness-Jahresabo vom Lidl Sportpark Bergholz inklusive zusätzlicher Wertgutscheine verlost. Gewonnen hat Cäcilia Erni. Der Preis wurde Ihr am 2. November von Stadtrat Andreas Breitenmoser sowie Sabin Rickenbach, Geschäftsführerin Wiler Sportanlagen AG, überreicht. Der Preis wird gesponsert vom Verein Velo Wil, der Fachstelle Energie der Stadt Wil sowie vom Lidl Sportpark Bergholz.
Die Gemeinden treten bei Cyclomania auch gegeneinander an. Ausgezeichnet werden die drei Challenges mit den meisten und aktivsten Teilnehmenden. Gewonnen hat dieses Jahr zum dritten Mal in Folge die Stadt Kreuzlingen. Rapperswil-Jona und Glarus belegen die Ränge zwei und drei. Die Stadt Wil hat im Wettkampf den siebten Platz erreicht. Stadtrat Andreas Breitenmoser ist erfreut über dieses Ergebnis und gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu dieser Leistung.
Die Stadt Wil bedankt sich bei allen Teilnehmenden und wünscht der Gewinnerin viel Freude beim Einlösen des Wellness-Abos.