15. Februar 2022
Der Terminplan für die Überbauung Untere Bahnhofstrasse 1-11 (Landhausareal) sieht vor, Ende Februar mit dem Rückbau der bestehenden Gebäude zu beginnen. Der Abbruch umfasst auch die beiden Velo- und Motorradabstellanlagen der Stadt. Das Haus Steinbock ist bis zur Erteilung der aktuell noch offenen Baubewilligung vom Rückbau ausgenommen.
Ab dem kommenden Montag, 21. Februar 2022, werden die beiden Veloabstellanlagen gesperrt. Für die wegfallenden Parkplätze entsteht im Bereich der Unterführung West ein Provisorium mit 250 Velo- und sechs Motorradparkplätzen. Für dieses Provisorium werden Bauteile der alten Anlage abgebaut und am neuen Ort weiterverwendet. Mit der weiteren Nutzung des Dachs, der Veloständer und der Beleuchtung trägt die Stadt Wil zu einer ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft bei. Ab etwa Ende Februar können die Zweiräder nördlich der Unterführung West in der provisorischen Anlage abgestellt werden.
Da bestehende Bauteile weiterverwendet werden, entsteht zwischen dem 21. und 27. Februar eine Lücke im Parkplatzangebot am Bahnhof. Bis zur Fertigstellung der provisorischen Anlage wird auf die weiteren Zweiradabstellanlagen im Umfeld des Bahnhofs verwiesen: Im Süden neben der Post sowie zwischen dem Railcenter und den Gleisen, im Norden neben dem Bahnhof der Frauenfeld-Wil-Bahn. Die Fahrräder, die sich am 21. Februar noch in den beiden Parkhäusern befinden, werden eingesammelt und in der neuen Zweiradabstellanlage bei der Unterführung West wieder abgestellt.