Buskonzept Wil 2021 soll überprüft werden

Die Bau- und Verkehrskommission des Wiler Stadtparlaments diskutierte an ihrer Sitzung vom 25. März 2021 die Erfahrungen mit dem neu eingeführten Buskonzept 2021. Die Kommission ist mit dem Departement Bau, Umwelt und Verkehr übereingekommen, dass dieses das betriebliche Funktionieren des Buskonzepts analysiert.

31. März 2021

Das Buskonzept 2021 wird seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2020 auf dem Gebiet der Stadt Wil umgesetzt. Anlass für die Diskussion gaben zahlreiche Reaktionen aus der Bevölkerung in Bezug auf die neuen Linienführungen, den Taktfahrplan, die Sicherheit, den Winterbetrieb und die Haltestellen.

Nach einem Austausch über die eigenen Erfahrungen und die erhaltenen Rückmeldungen von Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbusse kamen die Kommissionsmitglieder zum einhelligen Beschluss, dass Bedarf für vertiefte Abklärungen über das Funktionieren des Buskonzepts 2021 besteht. Deshalb hat die Bau- und Verkehrskommission (BVK) mit dem Departement Bau, Umwelt und Verkehr vereinbart, dass dieses das Konzept unter Einbezug der Betreiberin der Wiler Stadtbuslinien überprüft und der BVK darüber Bericht erstattet.

Die BVK verspricht sich von dieser Vorgehensweise einen sachkundigen Überblick über die Erfahrungen mit dem Buskonzept 2021, sowie über die Erkenntnis allfälliger Sofortmassnahmen im Rahmen der Möglichkeiten.

Dies ist eine Mitteilung der Bau- und Verkehrskommission.