Stadt Wil regelt die Abwicklung der Energiefördergesuche neu

Seit 1. August 2025 übernimmt die Energieagentur St.Gallen die Bearbeitung aller neuen Energiefördergesuche aus der Stadt Wil. Bereits eingereichte Förderanträge werden bis zu ihrem Abschluss von der Fachstelle Energie der Stadt Wil bearbeitet. Ziel bleibt eine wirkungsvolle und benutzerfreundliche Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Stadtgebiet.

05. August 2025

Die Stadt Wil fördert seit 2013 gezielt Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Nutzung erneuerbarer Energien und zur Unterstützung von Projekten mit Vorbildcharakter. Mit dem Energiefonds steht dafür ein wirkungsvolles Instrument zur Verfügung. Unterstützt werden unter anderem energetische Erneuerungen von Gebäudehüllen, der Umstieg von fossilen Heizsystemen auf Wärmepumpen, der Bau von Photovoltaikanlagen und die Anschaffung von Cargo-Bikes.

Neue Anlaufstelle für Fördergesuche
Die Förderangebote des städtischen Energiefonds stossen auf grosses Interesse. In den vergangenen vier Jahren ist die Zahl der eingereichten Gesuche deutlich gestiegen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden und für die Gesuchstellenden eine benutzerfreundlichere Lösung zu bieten, hat die Stadt Wil nach einer zukunftsfähigen Lösung für die Bearbeitung der Förderanträge gesucht.

Nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Optionen fiel die Wahl auf eine Zusammenarbeit mit der Energieagentur St.Gallen, die diesen Service bereits erfolgreich für über 20 weitere St. Galler Gemeinden erbringt. Seit dem 1. August übernimmt die Energieagentur St.Gallen die Abwicklung aller neu eingehenden Fördergesuche auch für die Stadt Wil.

Übergangsregelung für bisherige Gesuche
Fördergesuche, die vor dem 1. August 2025 bei der Stadt Wil eingereicht wurden und bereits eine schriftliche Förderzugsage durch die Fachstelle Energie erhalten haben, werden von dieser bis zum Abschluss des Gesuches weiter betreut.

Beratung weiterhin bei der Stadt Wil möglich
Die Stadt Wil bietet weiterhin eine kostenlose, bis zu dreistündige Erstberatung zur energetischen Optimierung von Liegenschaften und Privathaushalten an. Dieses Angebot richtet sich an Einwohnende sowie Eigentümerinnen und Eigentümer von Liegenschaften im Stadtgebiet.


Kontakt für Gesuchstellende: