Entwicklungsgefährdungen frühzeitig erkennen

Das Departement Gesellschaft und Sicherheit der Stadt Wil hat kürzlich zur neunten Vernetzungsveranstaltung Frühe Förderung eingeladen. Im Mittelpunkt stand dabei das Thema „Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen“.

14. November 2022

Stadtrat Dario Sulzer, Vorsteher des Departements Gesellschaft und Sicherheit, konnte am 2. November rund 80 Akteure aus den Bereichen der Frühen Förderung, Schule und Sozialen Arbeit begrüssen. Beim von der Fachstelle Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) organisierten Anlass stand das Thema „Früherkennung von Entwicklungsgefährdungen“ im Fokus. André Baeriswyl vom Kinderschutzzentrum St.Gallen gab einen Einblick in Arbeitsmaterialien, die Anfang des Jahres im Kanton St.Gallen eingeführt wurden. Zudem präsentierte die Fachstelle FBBE die eigens für Wil erstellte Übersicht „Beratung und Unterstützung in der Frühen Kindheit“, welche die zentralen Themen aufzeigt und hilfreiche Links auf Angebote und Arbeitsmaterialien enthält.

Zwei Austauschrunden in interdisziplinären Gruppen sowie der Apéro boten Gelegenheit für Vernetzung, welche ein wichtiges Fundament für eine gelingende Früherkennung ist.
Dank dem grossen Engagement der Fachpersonen bestehen in Wil bereits gute Kooperationen. In den Diskussionen wurden aber auch diverse Herausforderungen thematisiert, die künftig bearbeitet werden sollen.