Informationsanlass «Spielend in den Kindergarten» erstmalig durchgeführt

Die Stadt Wil informierte Eltern, deren Kind im Sommer 2020 in den Kindergarten eintritt, an zwei Informationsabenden über die Bedeutung des frühen Lernens für einen erfolgreichen Schuleintritt. Die Anlässe standen unter dem Motto «Spielend in den Kindergarten» und vermittelten viel Wissenswertes.

04. Februar 2019

Eine gute Förderung der Kinder bereits vor dem Kindergarteneintritt ist wichtig und erhöht nachweislich die Chancen auf Schulerfolg. Aus diesem Grund organisierte das Departement Bildung und Sport in Zusammenarbeit mit der städtischen Fachstelle für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) Ende Januar erstmals Informationsabende für Eltern, deren Kind im übernächsten Sommer in den Kindergarten eintritt.

Stadträtin Jutta Röösli und Stefan Chiozza, Leiter Bildung, informierten die Eltern zusammen mit Franziska Kaiser, Fachstelle FBBE, über die Bedeutung des frühen Lernens für den späteren Erfolg in der Schule. Thematisiert wurden auch die Anforderungen an ein Kind, wenn es in den Kindergarten eintritt. Im Anschluss an den Informationsteil konnten sich die Eltern an verschiedenen Marktständen über Angebote für Kinder im Vorschulalter informieren. Die Infoabende werden auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt.