Kulturförderung: Atelieraufenthalt in Genua

Die Stadt Wil schreibt zum zweiten Mal ein Atelierstipendium für das Atelier der Städtekonferenz Kultur aus, diesmal in Genua. Sie beteiligt sich ausserdem mit 4'500 Franken an den Lebenskosten vor Ort. Angesprochen sind Kulturschaffende der Bereiche Kunst, Fotografie, Video, Film, Theater, Tanz, Literatur und Musik.

09. Februar 2021

Die Stadt Wil als Mitglieder der SKK lädt ein, sich für die Zeit vom 1. September bis 30. November 2021 für das Atelier in Genua zu bewerben. Das zweite Atelier wird durch Kulturschaffenden aus Chur belegt. An den Lebenskosten vor Ort beteiligt sich die Stadt Wil mit 4'500 Franken. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 22. Februar.

Wer Interesse an anderen Kulturen hat und bereit ist, sich während dem 3-monatigen Aufenthalt auf die Gegebenheiten vor Ort einzulassen, findet im Atelier ein Zuhause auf Zeit und die Möglichkeit, der eigenen Kreativität in einer neuen Umgebung freien Lauf zu lassen.

Künstlerisch Tätige mit Wohnsitz, Wirkungsort oder starkem Bezug zur Stadt Wil können ihre Bewerbung bis 22. Februar 2021 schriftlich bei der Fachstelle Kultur der Stadt Wil einreichen. Dazu gehören: Ein Motivationsschreiben, Informationen zur Person und dem bisherigen Werk sowie Infos zum geplanten Projekt, das während des Atelieraufenthalts enstehen soll. Die Kulturkommission der Stadt Wil bildet die Jury, ihr Entscheid ist nicht anfechtbar. Vor der Bewerbung sollten die Informationen zu den Ateliers auf www.skk-cvc.ch gelesen werden. Für verstärkte Musik eignet sich das Atelier nicht. Ausserdem kann das nur alleine genutzt werden.