29. August 2022
Erst vor zweieinhalb Jahren entdeckte Corina Schleuniger das Malen und Schnitzen im Livingmuseum in Wil für sich. Für sie schliesst sich so ein Kreis, da sie bereits vor 30 Jahren an eben diesem Ort – der Psychiatrie St. Gallen Nord – ihre Ausbildung in der Pflege absolvierte. Innerhalb der letzten zwei Jahre sind schnell über 150 Werke entstanden und bereits seit dem ersten Bild zeichnet sich klar ihr ganz eigener Stil ab.
Heute ist sie täglich mit Rucksack und Staffelei bepackt in Wil unterwegs auf der Suche nach Orten, an denen sie Ruhe findet. So sind auch die meisten ihrer Werke im Freien entstanden – vorzugsweise zu den Geräuschen von plätscherndem Wasser oder singenden Vögeln. Jedes ihrer Werke drückt ihre Wünsche und Gefühle aus, oft dargestellt durch klare Linien und Symbole. Die meisten Objekte zeigen Frauen, welche ein Selbstportrait darstellen. So erzählt Corina Schleuniger ihre eigene Geschichte. Zusätzlich zur Arbeit im Freien findet sich Corina Schleuniger auch heute noch täglich im Livingmuseum wieder oder verfolgt ihr kreatives Schaffen im gemeinsamen Atelier mit ihrem Sohn.
Öffentliche Vernissage
Die Stadt Wil präsentiert die Werke von Corina Schleuniger vom 16. September bis zum 15. Dezember 2022 im Foyer des städtischen Verwaltungsgebäudes in Bronschhofen. Das Foyer wird Kunstschaffenden als Ausstellungsplattform zur Verfügung gestellt. So bietet die Stadt Wil vielfältige Einblicke in das regionale Kunstschaffen.
Am 15. September 2022 um 18.00 Uhr lädt die Stadt Wil zur öffentlichen Vernissage.