Mobiler Pumptrack in Bronschhofen

Der mobile Pumptrack gastiert ab 23. April erstmals bei der Oberstufe Bronschhofen. Der Rundkurs mit Wellen und Steilwandkurven kann mit Mountainbikes, Velos und Laufrädern befahren werden. Die Energiestadt Wil fördert mit dem mobilen Pumptrack spielerisch die Freude am Velofahren in und um Wil.

19. April 2021

Noch bis Ende diese Woche können Interessierte ihr Geschick mit dem Fahrrad oder Kickboard auf der Wiese beim Stadtweier beweisen. Danach wandert der mobile Pumptrack weiter in die Oberstufe Bronschhofen, wo er bis Mitte Mai bleiben wird.

Auf dieser speziellen Rundstrecke ist das Ziel, möglichst ohne in die Pedale zu treten nur durch «pumping» – also durch Hochdrücken des Körpers – Geschwindigkeit aufzunehmen. Dies trainiert Kondition, Ausdauer und Fahrgeschick. Diese Fähigkeiten nützen Velofahrende auch im Strassenverkehr. Der mobile Pumptrack ist Bestandteil der Sensibilisierungskampagne «Spiel Energie», welche Energiethemen der Jugend näherbringt: Jede Velofahrt entlastet das Strassennetz, spart Platz bei der Parkierung und trägt zur Senkung der kommunalen Treibhausgase bei.