Schulschliessung: Betreuung in dringenden Fällen und Infos zur Musikschule

Ab Montag sind alle Schulen der Stadt Wil geschlossen. Es werden auch keine Logopädie- und Psychomotorik-Therapien durchgeführt und die heilpädagogische Früherziehung wird ebenfalls ausgesetzt. Einzelstunden in der Musikschule finden nach Absprache statt. Die Stadt Wil hat derweil eine Betreuung für dringende Fälle ab Dienstag, 17. März 2020, organisiert.

14. März 2020

Mit der durch den Bundesrat angeordneten Schulschliessung sollen möglichst viele Kinder zuhause bleiben. Die Ansteckungsmöglichkeiten sollen so gering wie möglich gehalten werden, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen und die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen. Die Schulen der Stadt Wil sind dabei auf die Unterstützung der Eltern von schulpflichtigen Kindern angewiesen. Dies bedeutet, dass nur in dringenden Fällen, wo sich privat keine andere Betreuung organisieren lässt, eine schulorganisierte Betreuung beansprucht werden soll.

Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen will, muss sich mit Angaben zur benötigten Betreuungszeit und einer Begründung anmelden. Das Formular finden Sie unterhalb dieses Textes.

Die Betreuung wird während den Blockzeiten am Morgen (8 bis 11.40 Uhr) und an den Schulnachmittagen des Kindes gemäss Stundenplan ohne Kostenfolge sichergestellt. Ausserhalb der Schulzeiten gilt das Angebot ausschliesslich für bestehende Betreuungsverhältnisse in den Tagesstrukturen. Diese Betreuung wird gemäss Tarif der Tagesstrukturen verrechnet.

Einzelstunden in der Musikschule können stattfinden

Der Einzel- und Kleingruppenunterricht der Musikschule kann vor Ort erfolgen. Nach eigenem Ermessen und in Absprache mit den Eltern kann der Unterricht auch mit Online-Mitteln durchgeführt werden. Entschuldigungen sind wie üblich an die Lehrperson zu richten. Alle Proben der Ensembles, die musikalische Grundschule, Vorspielabende, Konzerte des Jugendorchesters und Musiklager fallen aus.