Silvesterumzug im Zeichen des Jubiläums der Gemeindefusion

Der Silvesterumzug am 31. Dezember bildet den traditionellen Schlusspunkt im Jahreskalender der Wiler Brauchtumsanlässe. Dieses Jahr ist die Veranstaltung speziell: Mit Glühwein und Punsch wird auf das 10-Jahr-Jubiläum der Fusion zwischen Wil und Bronschhofen angestossen.

20. Dezember 2022

Zur Besammlung der Kinder mit ihren Laternen auf dem Kirchplatz ertönt die grosse Glocke von St. Nikolaus. Um 18 Uhr erfolgt der Abmarsch zum Hofplatz. Die Jubiläumsumzugsroute führt vom Hofplatz über die Marktgasse hinab zum Bärenbrunnen und weiter zum Weier. Dann geht es Richtung Damm, wo es ein Jubiläumsfeuerwerk gibt. Zum Schluss geht es zurück auf den Hofplatz. Im Anschluss an den Umzug sind alle Wilerinnen und Wiler zu einem Punsch oder Glühwein eingeladen.

Unterwegs werden an Zwischenhalten besinnliche Texte vorgelesen und traditionelle Lieder gesungen. Die Stadtharmonie und die Stadttambouren umrahmen den Anlass musikalisch. Als Dank für die Teilnahme am Umzug erhalten die Laternenträgerinnen und Laternenträger einen Silvestermann sowie eine Karte, mit der sie am Neujahrstag um 17 Uhr beim Gerichtshaus auf dem Hofplatz an der Prämierung der Laternen teilnehmen können. Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine.

Im Info-Center der Stadt Wil an der Marktgasse 62 können Laternenbausätze für 25 Franken bezogen werden. Durchsichtiges Laternenpapier ist gratis erhältlich.

Bitte die Lichter löschen

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Altstadt werden gebeten, die Lichter in ihren Häusern kurz vor 18 Uhr zu löschen und eine windgeschützte Laterne oder Kerze vor das Fenster zu stellen. Die Ladengeschäfte entlang der Route werden gebeten, ihre Schaufenster-, Werbe- und Eingangsbeleuchtungen während des Umzugs auszuschalten.