Stadionbeleuchtung im Bergholz muss neu geplant werden

Die erteilte Baubewilligung für die Erweiterung der Stadionbeleuchtung im Stadion Bergholz muss aufgehoben werden. Das St.Galler Baudepartement hat dies im Rekursverfahren am 23. April 2020 entschieden. Der Stadtrat akzeptiert den Entscheid und verzichtet auf eine entsprechende Beschwerde.

08. Mai 2020

Gemäss Entscheid des Baudepartements ist im Bauprojekt den Vorgaben bezüglich Lichtemissionen ungenügend Rechnung getragen worden. Die Erweiterung der sanierungsbedürftigen Anlage sei damit unzulässig. Um die Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbands an die Beleuchtung für TV-Übertragungen erfüllen zu können, war geplant, die bestehende Beleuchtung im Fussballstadion mit acht zusätzlichen Strahlern unter dem Tribünendach zu ergänzen. Gegen das Bauprojekt wurden Einsprachen erhoben, welche nun vom Baudepartement gutgeheissen wurden.

Um das Problem der Lichtemissionen im Bereich des Sportparks Bergholz zu lösen und den Spielbetrieb des FC Wil zu sichern, hat der Stadtrat die Projektierung einer neuen Stadionbeleuchtung veranlasst. Ein entsprechendes Projekt soll dem Stadtparlament im nächsten Jahr vorgelegt werden können.