Stadt Wil startet Kampagne "Respekt": Gemeinsam gegen Diskriminierung

Wil setzt ein sichtbares Zeichen für ein wertschätzendes Miteinander. Mit der neuen Kampagne "Respekt" macht die Stadt Haltung im öffentlichen Raum sichtbar und stärkt das gemeinsame Engagement für eine respektvolle, integrative und diskriminierungsfreie Stadtgesellschaft.

02. September 2025

Kern der Kampagne ist eine gut sichtbare Respekt-Fahne, die an öffentlichen Anlässen eingesetzt wird. Veranstalterinnen und Veranstalter können die Fahne an prominenten Orten auf dem Gelände platzieren und so ihre Haltung zeigen.

Die Fahne trägt die Werte, für die Wil einsteht:

"Wil sind wir. Wir …
  • gehen fair miteinander um
  • respektieren Grenzen
  • übernehmen Verantwortung und schauen hin
  • tragen Sorge zu Mensch und Umwelt
  • leben Vielfalt und geben Diskriminierung keinen Platz."

Mit "Respekt" ermutigt die Stadt alle gesellschaftlichen Akteurinnen und Akteure wie Vereine, Kultur- und Sportveranstaltende aktiv Verantwortung zu übernehmen, Zivilcourage zu zeigen und Diskriminierung in jeglicher Form keinen Raum zu geben.

So machen Sie mit
Wer sich mit den Kernbotschaften identifiziert, kann das Logo "Respekt" auf Kommunikationsmitteln wie Flyern oder Plakaten zu verwenden.Veranstaltende, die die Respekt-Fahne einsetzen oder das Logo nutzen möchten, wenden sich an die Fachstelle Integration der Stadt Wil (integration@stadtwil.ch). Diese stellt Vorlagen und Anwendungshinweise zur Verfügung.