Stadtrat dankt Departementsleiter Samuel Peter

Nach sechs Jahren verlässt Samuel Peter Ende September die Stadt Wil. Die Stadt verliert damit einen engagierten und gewissenhaften Stadtschreiber Stellvertreter und Departementsleiter Dienste, Integration und Kultur (DIK).

28. September 2020

Angefangen 2014 als Stadtschreiber Stellvertreter übernahm Samuel Peter im Jahr 2017 aufgrund einer Vakanz während sieben Monaten die Funktion als Stadtschreiber ad interim. Daraufhin wurde er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen neben seiner Funktion als Stadtschreiber Stellvertreter zum Departementsleiter des Departements Dienste, Integration und Kultur gewählt.

Samuel Peter übernahm die Rechtsgeschäfte der Stadtkanzlei und war damit für zahlreiche Verfahren verantwortlich. Zudem war er in beratender Funktion für das Stadtpräsidium, den Stadtrat, die Verwaltung und das Stadtparlament tätig. Als Projektleiter trieb Peter unter anderem die Einführung des Prozessmanagements voran, übernahm eine tragende Rolle in der Organisationsentwicklung und zeichnete sich für Wahlen und Abstimmungen verantwortlich.

Gewissenhaft und pragmatisch
"Mit Samuel Peter verlieren wir einen sehr engagierten Mitarbeiter", sagt Stadtpräsident a.i. Daniel Meili. "Auf seine Arbeit konnte man sich verlassen. Eine gesunde Portion Pragmatismus hat zudem zur Lösung einiger Herausforderungen beigetragen."

Der Stadtrat dankt Samuel Peter herzlich für seine hervorragende Arbeit. Er wünscht ihm alles Gute bei seiner neuen Aufgabe als Generalsekretär des Baudepartements des Kantons St.Gallen.