12. August 2024
Die rund 90-jährige Unterführung Hubstrasse verbindet die Stadteile nördlich und südlich des Bahntrasses und genügt den heutigen Anforderungen in verschiedener Hinsicht nicht mehr. So ist diese heute mit einer nicht normgerechten Höhenbeschränkung versehen. Velos, Autos und Lastwagen nutzen dieselbe Fahrbahn; eine separate Wegführung existiert nicht. Die Unterführung Hubstrasse und die anliegende Personenunterführung sollen deshalb abgebrochen und durch eine neue Strassenunterführung mit separatem Fuss- und Veloweg ersetzt werden. Das Projekt der Stadt Wil schliesst nahtlos an die von den SBB bereits in Betrieb genommene erneuerte Brückenplatte an.
Keine Gegenstimme im Stadtparlament
Das Stadtparlament hat den Bericht und Antrag des Stadtrats an den Sitzungen vom 4. April 2024 und 23. Mai 2024 in zwei Lesungen beraten. Die vorberatende Bau- und Verkehrskommission beantragte dem Stadtparlament einstimmig, dem Kredit von zwölf Millionen Franken zuzustimmen. Sämtliche Fraktionen äusserten sich im Rahmen der parlamentarischen Beratung positiv zur Vorlage und würdigten das "zukunftsgerichtete" Bauprojekt. Das Stadtparlament stimmte dem Baukredit für die Unterführung Hubstrasse einstimmig (bei einer Enthaltung) zu.
Die Stimmberechtigten haben das letzte Wort
In einem nächsten Schritt befinden die Wiler Stimmberechtigten am 22. September 2024 an der Urne über den Baukredit in der Höhe von 12 Millionen Franken. An die Gesamtkosten sind Bundesbeiträge aus den Agglomerationsprogrammen und werkgebundene Kantonsbeiträge von insgesamt rund 5 Millionen Franken zu erwarten. Die Nettokosten für die Stadt Wil betragen somit rund 7 Millionen Franken. Bei positivem Abstimmungsergebnis folgt mit der öffentlichen Planauflage der nächste verfahrensrechtliche Schritt. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2025 und dauern bis Frühling 2028.
Fragestunden für die Wiler Bevölkerung
An zwei Daten erhalten Interessierte die Möglichkeit, sich in einem offenen und ungezwungenen Rahmen genauer über die geplanten Entwicklungen zu informieren und den Verantwortlichen Fragen zum Bauprojekt zu stellen. Diese Projektbesichtigungen finden am Dienstag, 3. September 2024, von 18 bis 20 Uhr und am Samstag, 7. September 2024, von 10 bis 12 Uhr in der Werkstadt Wil Vivendo an der Marktgasse 6 in Wil statt.
Weitere Informationen zu Wil Vivendo und der Unterführung Hubstrasse: https://wilvivendo.ch bzw. https://wilvivendo.ch/projekte/hubstrasse/ .