14. Dezember 2022
Am Mittwochmorgen, kurz vor 6 Uhr, ist in einer Trafostation an der Neulandenstrasse ein Brand ausgebrochen. Die ausgerückte Feuerwehr konnte diesen löschen. Es gab keine Verletzten. Im Gebiet Neulanden fiel aufgrund des Brandes jedoch an einigen Strassen der Strom aus (Neulandenstrasse, Zelghalde, Bienen-, Junker-, Von Thurn-Strasse, Ulrich-Rösch-, Buebenloostrasse, Alpsteinweg und kurzzeitig als Folgeschaden im Gebiet Städeli und im Ulrich-Rösch-Quartier). Teilweise konnte die Stromversorgung über Umschaltungen rasch wieder sichergestellt werden.
Im Kerngebiet (Neulandenstrasse, Zelghalde, Bienenstrasse) haben rund 60 Kundinnen und Kunden nach wie vor keinen Strom, die Betroffenen wurden durch TBW-Mitarbeiter persönlich über die Situation informiert. Die Fachkräfte der Technischen Betriebe Wil arbeiten mit Unterstützung von externen Spezialisten mit Hochdruck daran, die Stromversorgung bis am Mittwochabend – teilweise mit Provisorien – wiederherzustellen. Der Ausfall der Kommunikationsdienste der Thurcom-Kundinnen und -Kunden könnte noch länger andauern. Unter den gegebenen Umständen sind die Instandstellungsarbeiten äusserst zeitintensiv und aufwendig. Begünstigt werden die Arbeiten durch den einwandfreien Zustand aller Anlagen und Netze im betroffenen Gebiet.
Der entstandene Sachschaden sowie die Brandursache sind Gegenstand laufender Abklärungen durch die Kantonspolizei St.Gallen. Derzeit können darüber noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Technischen Betriebe Wil bitten die betroffenen Personen weiterhin um Verständnis. Die Stadt Wil informiert laufend über neue Entwicklungen.