Verleihung Kulturpreise 2020 und 2021 der Stadt Wil

Die Stadt Wil vergibt Mitte November den Anerkennungspreis 2020 an die Filmemacherin Mélanie Moser und an die toccata Wil. Der Anerkennungspreis 2021 geht an das Chällertheater im Baronenhaus und an den Künstler und Architekten ETH Markus Ebner. Zudem erhalten die Holzbildhauerin Angela Galli und der Kulturvermittler Lukas Häne die Förderpeise 2020 und 2021. Das Atelierstipendium Bick im Tessin geht an die Theaterschaffende Melinda Giger (2020) und an den Musiker und Künstler Matthias Zuber (2021).

02. November 2021

Die Stadt Wil fördert alljährlich Kulturschaffende mit der Vergabe von verschiedenen Preisen. Diese werden vom Stadtrat auf Empfehlung der Kulturkommission vergeben. Coronabedingt wurde die Vergabe der Preise im Jahr 2020 um ein Jahr verschoben. Diese werden nun zusammen mit den Preisen 2021 übergeben.

Die Verleihung der Auszeichnungen findet im Rahmen einer öffentlichen Feier in der Tonhalle Wil am Mittwoch, 17. November 2021, um 19.30 Uhr statt. Zutritt zum Anlass haben aufgrund der geltenden Schutzmassnahmen nur Gäste mit gültigem Covid-Zertifikat. Nach einer Begrüssung und kurzen Ansprache durch den Stadtpräsidenten Hans Mäder werden die Preisträgerinnen und Preisträger gewürdigt und die Preise überreicht.

Die Feier in der Tonhalle wird durch die toccatawil und den Musiker Orima Sauder musikalisch umrahmt. Der Stadtrat und die Kulturkommission laden die Bevölkerung herzlich ein, an dieser öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen. Im Anschluss an die Preisvergabe offeriert die Stadt Wil allen Besucherinnen und Besuchern einen Apéro im Kleinen Saal der Tonhalle.