Volltruppenübung «PASSAGGIO 17» im Raum Ostschweiz

Das Genie Bataillon 6 führt vom 03. bis 06. Juli 2017 eine Volltruppenübung mit Start im Raum Bremgarten AG durch. Die Übung sieht eine grössere Truppenverschiebung von 300 Fahrzeugen in die Ostschweiz vor.

05. Juli 2017

«PASSAGGIO 17», so lautet der Name der Volltruppenübung des Genie Bataillons 6 (G Bat 6). Das Übungsszenario basiert auf einem Erdbeben in der Ostschweiz und findet vom 3. bis 6. Juli 2017 statt. Geplant ist eine Truppenverschiebung aus der Region Bremgarten AG in die Ostschweiz. Insgesamt sind rund 900 Angehörige der Armee mit 300 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Zeitweise sind aufgrund der Fahrzeugkolonnen leichte Verkehrsbehinderungen möglich.

Das G Bat 6 ist zuständig für das Erstellen und bewahren der Bewegungsfreiheit im Krisenfall. In der Übung wird das G Bat 6 für die subsidiäre Unterstützung der zivilen Behörden eingesetzt. Die Truppe wird vor Ort unter anderem mehrere Brücken über die Thur und die Töss bauen und so die Bergungs- und Aufräumarbeiten der zivilen Behörden unterstützen. (pd.)