13. Juni 2018
Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Auch die Stadt Wil setzt auf diese Antriebsform und ist deshalb Gastgeberin für einen Halt der WAVE (World Advanced Vehicle Expedition). Nach dem erfolgreichen «Spiel Energie»-Anlass vom letzten Samstag auf der Allee unter dem Motto «Elektromobilität, Solarcup und Solarstrom» für die breite Bevölkerung stellt der WAVE-Stopp ein weiteres spielerisches Highlight für die junge Generation dar.
Die WAVE ist die grösste E-Mobil-Rallye der Welt und zeigt die grosse Vielfalt an alltagstauglichen Elektrofahrzeugen: Vom umgebauten Kleinbus, über Prototypen von namhaften Universitäten und Autos verschiedener Marken bis hin zu futuristischen Motorrädern und E-Bikes fährt alles mit, was leise und elektrisch unterwegs ist.
Halt auf dem Pausenplatz Schulhaus Lindenhof
Am kommenden Freitag werden rund 20 Fahrzeuge der WAVE von den Schülerinnen und Schülern von 9 bis 10 Uhr auf dem Pausenplatz Lindenhof begrüsst. Besucherinnen und Besucher sind willkommen. Der Anlass wird von der Energiestadt Wil finanziert.
Vom 8. bis 16. Juni erleben die insgesamt 80 Teams mit E-Bikes, E-Motorrädern und E-Autos die Schweiz. Sie besuchen Schulen, Unternehmen und Energiestädte. Die Teilnehmenden stammen aus zehn Staaten, und die 8-tägige Reise um die Schweiz wird an fünfzig Destinationen Halt machen. Die Elektro-Fahrzeuge überqueren vier Alpenpässe und überwinden eine Höhendifferenz von insgesamt 8000 Metern.