Energie erleben auf der Kinderbaustelle mit Globi

Am Mittwoch, 26. August 2026, von 14 bis 18 Uhr, verwandelt sich die Kinderbaustelle Wil in ein interaktives Entdecker-Paradies für die ganze Familie.

17. August 2026

Von 14 bis 18 Uhr dreht sich auf dem Areal alles um erneuerbare Energien und Erfindergeist. Die Kinder können als Nachwuchs-Ingenieurinnen und -Ingenieure ihr eigenes Klein-Solarboot entwerfen und ins Wasser stechen lassen. Wer lieber Gas geben möchte, schwingt sich aufs Velo: Durch kräftiges Strampeln wird reine Muskelkraft in ein Meer schwebender Seifenblasen verwandelt. Als Stargast schaut Globi vorbei, um das kreative Treiben mitzuerleben und den Kindern über die Schulter zu schauen.

Anreise & Standort

Die Kinderbaustelle befindet sich auf dem ehemaligen Zeughausareal in Wil (zwischen Zeughausweg und Thuraustrasse). Der Zugang erfolgt über die Thuraustrasse. Da vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung stehen, wird die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen – die Bushaltestelle Flurhof (Linie 703, Richtung Reuttistrasse) liegt unmittelbar beim Eingang.