Gemeinsam anpacken, gemeinsam sauber machen: Primarschule Lindenhof am Clean Up Day 2026

Der Nationale Clean-Up-Day ist eine jährliche Aktion, bei der sich Menschen in der ganzen Schweiz für ein sauberes Lebensumfeld einsetzen: Gemeinsam wird herumliegender Abfall gesammelt und fachgerecht entsorgt. Auch die Primarschule Lindenhof beteiligte sich am 19. September 2026 an der Aktion.

22. September 2026

Im Rahmen des Familienanlasses «Sauberes Quartier» wurde das Lindenhofquartier in fünf Rayons eingeteilt und während rund einer Stunde von Abfall befreit: Bei bestem Wetter und guter Stimmung waren fünf Gruppen aus Eltern und Kindern im Gebiet zwischen St. Gallerstrasse und Rainstrasse sowie zwischen Toggenburgerstrasse und Georg-Renner-Strasse unterwegs. Dabei wurde eine beachtliche Menge Abfall gesammelt.

Die Aktion orientierte sich am Leitbild der Primarschule Lindenhof: «Ich trage Sorge zu mir – ich trage Sorge zu dir – ich trage Sorge zu den Dingen.» Damit wurde das Bewusstsein für einen sorgfältigen Umgang mit der Umwelt und dem gemeinsamen Lebensraum gestärkt.

Nach getaner Arbeit wurde ein geselliger Imbiss angeboten, für die Kinder gab es verschiedene Spielangebote. Die Veranstaltung stiess bei den Teilnehmenden auf Anklang; eine erneute Teilnahme am Nationalen Clean-Up-Day im kommenden Jahr wird in Betracht gezogen.